Frühlingserwachen

In meinem Spaziergangskalender widmet sich die Kalenderwoche 8 dem phänologischen Vorfrühling. Anzeiger hierfür sind die ersten Schneeglöckchen und die blühende Hasel. Sie zeigen uns das Ende des Winters an.

Der phänologische Kalender unterteilt das Jahr in zehn statt vier Jahreszeiten. Hier werden die Jahreszeiten nach Erscheinungenin der Flora und Fauna eingeteilt. Da wir genau diese kleinen Erscheinungen heute vielfach nicht mehr wahrnehmen, bietet der phänologische Kalender einen perfekten Einstieg in die Wahrnehmungsschulung für unsere Umgebung. Gerade als Spaziergänger kann man die ersten Anzeichen eines Jahreszeitenwechsels entdecken.

Kalenderwoche 8 aus meinem Spaziergangskalender

Der phänologische Kalender ist eine meiner Lieblingsrubriken aus meinem Spaziergangskalender. Es ist wirklich erstaunlich, wie genau die anzeigenden Blühpflanzen und die Kalenderwochen fast immer zusammen treffen. Die Natur zeigt uns so ihren immer wiederkehrenden Rhythmus. Der Vorfrühling ist wahrscheinlich die von vielen am meisten ersehnteste Jahreszeit. Gerade nach einem Winter, in dem durch die Coronapandemie vieles anders war, können uns die kleinen Dinge in der Natur wieder neue Hoffnung und Kraft schenken.

Ich habe den Vorfrühling im Kreislehrgarten des Kreises Steinfurt genossen und ein paar Frühblüherimpressionen gesammelt. Neben Schneeglöckchen und Krokussen besitzt der Kreislehrgarten eine umfangreiche Sammlung an Christrosen (Helleborus). Sie bringen mit ihren zarten Farben wunderbare Akzente in die noch dunkle und kalte Jahreszeit.