Bluse Raja aus Tencel-Chambray

Bluse Raja aus Tencel

Raja ist ein Schnittmuster von Henriette Herzblut. Auf das Label Henriette Herzblut wurde ich im letzten Jahr auf Instagram aufmerksam. Henriette Herzblut steht für simple, aber funktionale und bequeme Naturmode.

Raja ist ein schöner, schlichter Blusenschnitt für gewebte Stoffe. Im Schnittmuster werden verschiedene Varianten angeboten, wie z.B. eine Knopfleiste im Vorderteil, lange bzw. Dreiviertel-Ärmel und aufgesetzte Taschen auf dem Schößchen. Wie alle Schnittmuster von Henriette Herzblut besitzt Raja eine sehr ausführliche, mit Fotos dokumentierte Anleitung.

Ich habe mich für die Variante mit Knopfleiste im Vorderteil und kurzen Ärmeln entschieden. Das besondere bei der kurzärmligen Variante ist, dass man diese nicht extra ansetzen muss, sondern dass sie sich durch eine überschnittene Schulternaht ergeben. So fallen die Ärmel gerade bei leichten Stoffen sehr schön fließend.

Für meine Raja habe ich einen Tencel-Chambray verwendet, den ich bei Claras Stoffe entdeckt habe. Claras Stoffe hat eine sehr feine Auswahl an teilweise recht exklusiven Stoffen. Viele sind aus nachhaltigen Materialien wie Tencel oder EcoVero. Chambray ist ein leichter Stoff, welcher aus zwei verschieden farbigen Garnen gewebt wird und so in seiner Optik Dein ähnelt, aber die Leichtigkeit eines Blusenstoffes besitzt. Aus Tencel bekommt Chambray eine sehr weiche Haptik und einen ganz besonderen Glanz. Nach dem Waschen wirkt der Stoff zunächst sehr steif und knitternd, was sich aber durch sanftes Bügeln bei mittlerer Hitze sehr gut in den Griff bekommen lässt und den Stoff wieder wie neu aussehen lässt.

Detailaufnahme der Seitennaht mit einem kleinen Schlitz.
In der Vergrößerung lässt sich die denimartige Struktur des Tencel-Chambray sehr gut erkennen.

Den Halsausschnitt und die Armlöcher der Bluse habe ich mit einem Schrägband versäubert, welches ich ebenfalls aus dem Tencel-Chambray zugeschnitten habe. Damit sich das Schrägband gerade am Halsausschnitt nicht nach außen rollt, habe ich es zuerst mit einer Untersteppnaht auf der Nahtzugabe knappkantig abgesteppt. Im zweiten Schritt habe ich das Schrägband einmal um die Nahtzugabe geschlagen und von Außen mit einem Abstand von 7 mm zur Kante abgesteppt. Durch das Schrägband erhält der Ausschnitt eine schöne Stabilität, ohne jedoch zu steif zu werden.

Ausschnittkante mit Schrägband und Untersteppnaht auf der Nahtzugabe.

Ein besonders schönes Detail bei Raja ist die Knopfleiste im Vorderteil. Sie gibt der Bluse ein leicht verspieltes Element, was gut mit der schlichten Schnittform korrespondiert. Ich habe auf Etsy einen Shop mit wunderbaren Holzknöpfen entdeckt, die perfekt zu meiner Raja passen. Knopfleisten verarbeite ich sehr gerne, sie geben Kleidungsstücken das gewisse etwas. Da meine Pfaff Ambition Essential eine Knopflochautomatik besitzt, sind Knopfleisten auch wirklich schnell genäht.

Detailansicht der Knopfleiste im Vorderteil.

Diesmal habe ich die Knöpfe direkt mit der Nähmaschine angenäht. Meine Maschine hat dafür ein extra Knopfannäh-Füßchen, mit dem man den Knopf einklemmen und positionieren kann. Anschließend wird der Knopf mit ein paar Zickzackstichen fixiert.

Raja ist eine wunderbare Basicbluse, die ich mir sicherlich noch aus einigen anderen Stoffen nähen werde. Der Schnitt eignet sich auch sehr als Stoffresteprojekt, wenn man für ein Kleid mal etwas mehr Stoff gekauft hat. In meiner Variante bin ich mit knapp 1 m Stoff ausgekommen.